De Kallendresser
Sie sind hier: Startseite » Aktuell » Presse

Presseberichte

Foto: Südkurier (08.11.11)

Einen tollen Abend erlebten die Gäste im vollbesetzten Probelokal des Musikvereins.

Südkurier,
08. November 2011

Kölscher Spaß mitten in Aufen

Aufen (bin) Einen tollen Abend erlebten die Gäste im vollbesetzten Probelokal des Musikvereins Aufen. Das „Original Cyankali Bontett“ hatte zu einem „Haut(s)nah?!-Konzert“ eingeladen und dazu die Kölner Gruppe „De Kallendresser“ als Bühnenpartner engagiert.

Mit dem Kultlied „Mir lasse de Dom in Kölle“ eröffneten die sechs sympathischen Kölner den Abend und gewannen gleich das gesamte Publikum für sich. Ansonsten nur auf Kölner Bühnen und vor allem im Karneval musikalisch aktiv, liefen die Kölner mit tollem Gesang, eigenen und auch bekannten Kölner Liedern in Aufen zu Hochform auf. Auch das Cyankali-Bontett stand dem im zweiten Programmteil in nichts nach. Die musikalischen Darbietungen waren allerdings anders: Die sieben Blechbläser mit Schlagzeuger Georg Langenbacherals Moderator spielten von Filmtiteln über mexikanische Rhythmen bis hin zu Polkas und Märschen alles, was ihnen in die Quere kommt. Auch der Gesang und natürlich stilgerechte Verkleidungen kamen nicht zu kurz. Zum Schluss noch drei gemeinsame Stücke, kurzfristig am Nachmittag einstudiert – die Zuschauer quittierten diesen launigen Abend mit Wunderkerzen und Beifallsstürmen.

[Quelle: www.suedkurier.de]

Foto: Limberger / Foto: Schwarzwälder-Bote

Badisch und Kölsch, zwei "Sprachen", deren Vertreter musikalisch im Uffheim aber bestens harmonierten: das Aufener "Cyankali-Bontett" und "De Kallendresser" aus Köln luden zum Konzert.

Schwarzwälder Bote,
07. November 2011

Wahrlich eine Bombenstimmung

Von Wolfgang Limberger

Donaueschingen-Aufen. Das war wahrlich eine bombige Stimmung: Das Aufener "Cyankali-Bontett" und die Kölner "De Kallendresser" luden zum Konzert.

Vor zweieinhalb Jahren haben sie sich kennengelernt: das Aufener "Cyankali-Bontett" und die Kölner Musikgruppe "De Kallendresser", natürlich beim Karneval in Köln. Und schon nach der ersten musikalischen Begegnung beschloss man, sich ein zweites Mal zu einer gemeinsamen Veranstaltung zu treffen: Die fand am Samstag im Aufener Uffheim statt. 150 Gäste genossen drei Stunden lang ein tolles Musik- und Showprogramm, das von den Gästen, der Kölner Gruppe mit Matthias, Norbert, Andreas, Frank, Thomas und Thorsten in Kölner Mundart mit mehrstimmigem Gesang gestaltet wurde.

Bekanntes zu Beginn mit Titeln wie "Mir lossed de Dom in Kölle" oder dem "Besuch im Zoo", Neues und rhyhtmisch Unterschiedliches alternierten gekonnt mit dem Bekannten. Neben gekonntem Instrumentalspiel gab es ausgewogenen Gesang, eine schöne a-cappella-Nummer und letztendlich eine große Hommage an ihre Heimatstadt Köln, den Schmelztiegel vieler Kulturen und Sprachen.

Lange Pause mit guter Bewirtung durch den Aufener Steinenhof, dann der Auftritt der Gastgeber: Georg, Christoph, Holger, Bernd, Marcus, Bernd, Rainer und Siggi. Diese acht stehen für die Formation "Cyankali-Bontett", bereits 1987 gegründet. Somit steuern sie zielgerecht auf ihr 25-jähriges Bestehen im kommenden Jahr zu. Die acht Männer um ihren "Musikchef" Georg Langenbacher finden sich wieder in der traditionellen Blasmusik, aber auch in selbst arrangierten Stücken und im Gesang.

Und sie zeigten im zweiten Teil eine tolle Show ihrer Künste: Eine schöne Musiknummer zu König Gustav und seinen Vorlieben, eine tolle Variation des "Florentiner Marsches" oder eine schöne Parodie auf die Schwarzwaldromantik, mit Gesten, Gesang und einem passenden Bühnenbild. Immer in passenden Kleidung natürlich, und zum "interaktiven Abend" trugen die Filmmelodien bei, die die Gäste erraten sollten. Die "Reise nach Mexiko" war von musikalischer Bestqualität und die abschließenden Polkas gelangen.

Und dann gab’s natürlich Gemeinsames der beiden Formationen zum Schluss, denn die begeisterten Gäste forderten Zugaben nach dem dreistündigen Programm. Ein Versprechen hielten sie übrigens nicht: "Bislang haben sie jeden Festsaal, jedes Zelt leergespielt......", so die Ankündigung im Flyer. Auf das 25-jährige Jubiläum darf man also schon heute gespannt sein.

[Quelle: www.schwarzwaelder-bote.de]


WOCHENENDE - Pulheimer Nachrichten,
24. Juli 2002

zum Konzert »Mettwochs em Mätes« in Pulheim-Stommeln am Mittwoch, 10. Juli 2002
Zum Lesen bitte hier oder Bild anklicken

Kölle 1 (März 2002), S. 47.

CD-Kritik von Walter Oepen.
Zum Lesen bitte hier klicken