Die hier veröffentlichte Werkliste aller Ostermann-Titel entstand durch langjährige Recherche in verschiedenen Kölner Bibliotheken und Archiven und ist nach unserem Wissen die umfangreichste existierende Titelliste von Ostermanns Werken (auch wenn sie inzwischen mehrfach kopiert wurde, z. B. hier). Die bisherigen sogenannten »Gesamtausgaben« von Ostermanns Liedern oder Texten (veröffentlicht von Thomas Liessem 1958, vom Ostermann-Verlag/Gerig 1966 und von Reinold Louis 1996) sind aufgrund von urheberrechtlichen Schwierigkeiten oder unvollständigen Recherchen immer nur Teilausgaben gewesen.

Nicht zu allen Liedtexten sind auch Noten erhalten oder die zugehörigen Melodien erschließbar. Aufgenommen sind mit dem jeweiligen Titel alle Lieder, Gedichte und Texte, die nachweislich von Willi Ostermann stammen und/oder von ihm vorgetragen wurden. Bei manchen Gedichten sind ergänzend (in Klammern) auch Anfangszeilen der ersten Strophe oder des Refrains bzw. Untertitel genannt, vor allem, wenn diese auch unter diesen geläufig sind, jeder Titel wurde jedoch nur einmal verzeichnet.
Ein herzlicher Dank für Unterstützung bei der Zusammenstellung dieser Liste geht an Frau Inge Moll vom Willi-Ostermann-Verlag, Herrn Reinold Louis von der Kulturstiftung der Kreissparkasse Köln und zahlreiche Kölner Privatpersonen, die mir Einsicht in ihre Sammlungen gewährt haben.

Von Beginn an sollten die Texte einiger Titel in einer Online-Textdatenbank abrufbar gemacht werden. Leider hatte der Willi-Ostermann-Verlag in Bergisch Gladbach (Gerig Music) als Verwalter der Urheberrechte die Erlaubnis nicht erteilt. Da der gesetzliche Urheberrechtsschutz jedoch inzwischen (2007) erloschen ist, können die nun »gemeinfreien« Liedtexte hier in Zukunft nach und nach eingestellt werden. Für die Mitarbeit bei der Texteingabe danken wir ganz herzlich Herrn Heinz Breuer, der diese Idee tatkräftig unterstützt hat.

Seit neuestem gibt es zu den verfügbaren Titeln auch Links zu mp3-Dateien, die man auch in einer Playlist abrufen kann. Die Detailinformationen und Links zu den Downloads finden sich auf den einzelnen Lieder-Seiten.

Ergänzungen, Anmerkungen und Kommentare sind herzlich willkommen. Auch wenn Sie Fragen zu bestimmten Ostermann-Titeln haben, wenden Sie sich doch einfach per Email an uns – bitte senden Sie diese an thomas @ kallendresser.de (Spamschutz: Leerzeichen entfernen!).