De Kallendresser
Sie sind hier: Startseite » Kölsche Musik » Buch-Tipps

Buch-Tipps

Zuerst: Bücher zu Willi Ostermann



Willi Ostermann – Ein Leben für den Frohgesang am Rhein

Text von Thomas Liessem.
Der »Klassiker« unter den Büchern über Willi Ostermann, verfasst von seinem Freund und Verehrer Thomas Liessem, jahrelanger Präsident des Festkomitees Kölner Karneval. Zuerst verfasst im Jahr 1936, zweimal überarbeitet und dann unter neuem Titel und mit Beigabe von zahlreichen Abbildungen und Noten erweitert und aktualisiert.



Wilhelm Staffel: Willi Ostermann

1976 erschien diese Ostermann-Biographie von Wilhelm Staffel.



Hans W. Krupp: Willi Ostermann. 'En Kölle am Rhing...'.

1995 erschienene, weitreichend überarbeitete Neuausgabe einer älteren Ostermann-Biographie des »Schäng« (aus dem Kölner Stadt-Anzeiger).

Weitere Titel, die sich lohnen...

Gérard Schmitt: Kölsche Stars.

Ansichten und Einsichten über Kölner Persönlichkeiten der lokalen Kultur und Unterhaltung im späten 19. und 20. Jahrhundert. Vom »Hänneschen« über den »Orgels-Palm«, die Familie Millowitsch, Willi Ostermann, die Vier Botze, das Colonia Duett bis hin zu BAP und L.S.E. findet man Interessantes, Altbekanntes und Neues zur »kölschen Muse«. Eine Fundgrube.

Reinold Louis, Kölnischer Liederschatz

Seit Jahren ist dieses Buch vergriffen und eine Neuauflage scheint nicht in Sicht. So ist es ein Glück, dass ab und zu gebrauchte Exemplare bei den einschlägigen Online-Bestelladressen zu bekommen sind. Detailreich, informativ und unterhaltsam geschrieben - keine wissenschaftliche Abhandlung, aber eine anregende Auseinandersetzung mit zahlreichen bekannten und weniger bekannten kölschen Liedern.

Wienands Kölner Liederbuch.

Nicht nur die Illustrationen von Gerda Laufenberg machen dieses Buch zu einem Buch-Leckerbissen. Gängige und weniger geläufige Lieder aus dem reichen Kölschen Liederschatz finden sich hier - darunter auch das Lied vom »Ki- Ka- Kallendresser«, das einiges mit der Entstehungsgeschichte unserer Gruppe zu tun hat [siehe hier...].

Paul Mies: Das Kölnische Volks-und Karnevalslied.

Eine der wenigen seriösen musikwissenschaftlichen Studien zum Thema. Allerdings aus dem Jahr 1951 und demnach auf dem damaligen Stand der Dinge, sowohl was die untersuchten Lieder als auch was die Untersuchungsmethoden und die Darstellungsweise angeht. Trotzdem unverzichtbarer Einstieg in jede fundierte Auseinandersetzung mit alten kölschen Liedern.

Reinold Louis, Kölner Originale

Dieses Buch handelt eigentlich nicht von Musik oder kölschen Liedern, aber im Zusammenhang der kölschen Brauchtumsforschung und folkloristischen Überlieferung spielen die hier vorgestellten Figuren natürlich eine Rolle für das gesamte Stadtmilieu. Dieses Buch ist in der 5. Auflage von 1997 derzeit noch lieferbar, aber auch preiswerte gebrauchte Exemplare tauchen immer wieder mal auf.

Hans Süper: Mein Leben mit der Flitsch (von Helmut Frangenberg)

Zum 75. Geburtstag des unnachahmlichen Karnevalisten und Komikers Hans Süper veröffentlicht Helmut Frangenberg diese Biographie. Das Buch beschreibt das Leben eines Sensiblen, kölschen Originals, das stets das ganze Leben für eine einzige große Bühne hielt. Es zeigt, wie ein Mann, der seine Kindheit in Kriegszeiten erlebte, nach einer gescheiterten Schullaufbahn seinen - nicht immer gradlinigen - Weg fand, und welche Rolle dabei die Musik und das Angeln spielte. Es erzählt Geschichten aus der Stadt, die Süper liebt, aus kölschen Kneipen und aus dem Karneval auf und hinter den Bühnen. Um Erzähltes mit Hörbarem noch lebendiger zu machen, liegt dem Buch eine CD mit bisher unveröffentlichten Aufnahmen und Klassikern des Musikers und Komikers bei - von den »Zwei Schnürreme« über Colonia Duett und Süper Duett bis zu Süpers Interpretation von »Ich ben ene kölsche Jung«. .