De Kallendresser
Sie sind hier: Startseite » Ostermann » Alle Ostermann-Titel

Eine Bienenhaus-Parodie

Eine der Parodien Ostermanns, wie er sie in den Jahren vor seinen ersten eigenen Karnevals-Schlagern zahlreich zum Vortrag brachte. Das alte Volkslied vom »Bienenhaus« war offenbar im Jahr 1898 zu einem populären Schlager avanciert, der u. a. auf zahlreichen Postkarten verewigt wurde. Als »Marschlied« war es auch später noch beliebt, eine Version von August Batzem (s. u.) stammt aus dem Jahr 1931.

Anmerkung (vermutlich von Ostermanns Frau Käte) in Ostermanns Textheft:
»Nb)
Allabendlich auf diese Parodie hatte Willi im Apollo Theater den stürmigsten [sic] Beifall. Er war der Erste und Einzige, der von den Humoristen auf diese neue und populäre Musik eine gute Parodie brachte.«

Text: bitte rechts das Bild anklicken

 
  • August Batzem (1931)
    Mein Herz, das ist ein Bienenhaus